Annamaria Grabowski

Ich habe mich den Tieren in der Massentierhaltung, hier besonders den Schweinen, zugewandt. Ich bin der Frage, was uns Menschen bewegt, zugewandt. Ich bin der Frage, was uns Menschen bewegt,

Tiere in Massentierhaltung, Massentiertransporten, Massenschlachtanlagen zu bringen, nachgegangen. Entstanden ist dieses Buch, das auch eine Kulturgeschichte des Fleisches, des Fleischgenusses,  aber auch der Gewalt ist.

Vorgestellt wird auch die Situation derer, die in Schlachthöfen, auf Tiertransporten und Auktionshäusern für Farmtiere arbeiten; die Frage wird gestellt, welche Auswirkungen ihre Tätigkeit auf ihre Umwelt, die nähere und die weitere, haben könnte,  welche Folgen chronische Gewalt an Tieren  bei Tier und Mensch auslöst.

Wissenschaftler werden zitiert, die nach intensiven Forschungsarbeiten davon überzeugt sind, dass Schweine intelligente, aufgeweckte und soziale Tiere sind. Es wird berichtet von Hamlet und Omelette, zwei Schweinen, die Videospiele lieben, von Lulu, die die Mutter ihrer Besitzerin rettet, von Schweinen, die sich selbst im Spiegel erkennen, die schwimmen und tauchen können, ach und noch so viel mehr.
Das Schreien und Weinen der Schweine, bei der Kastration der Ferkel, bei der

Wegnahme der Ferkel vom Muttertier, bei Abholung für den Transport zum Schlachthof,
beim Schlachten am Hof, hat mich  so bewegt, dass ich mich daran machte, über das
Leben der Schweine zu recherchieren.

Hörbuch in 18 Kapitel con Stefan Hertrich

 

unglaublich schön und einfühlsam gemacht....